Direkt zum Inhalt
  • Kategorie: 
    Problem-Blog, Allgemein

    Positive Erfahrung: Ref. Kirchgemeinde Niederhasli

    Regelmässig nehmen wir im Auftrag unserer Kunden Kontakt zu den verschiedensten Kirchgemeinden und Pfarreien auf, weil die Bestätigung für den Kirchenaustritt nicht ausgestellt wurde oder bei unseren Kunden verloren gegangen ist. Am 22.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchenaustritt Triengne LU

    Angabe Taufort für Weiterleitung an Taufgemeinde

    Die wohl häufigste Antwort einer Pfarrei auf den Kirchenaustritt ist jene, dass man für den Kirchenaustritt den genauen Taufort wissen muss, damit der Kirchenaustritt der Taufgemeinde weitergeleitet werden kann um die persönlichen Daten im Taufregister zu löschen.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog, Kirchen News

    Gemeinde Wittenbach SG

    Nicht nur Kirchgemeinden, sondern auch Wohngemeinden verhalten sich oft wiederrechtlich im Umgang mit dem Kirchenaustritt. Dies beweist der Vorfall, der sich in der Gemeinde Wittenbach SG wie folgt abgespielt hat:

     

  • Kategorie: 
    Problem-Blog, Kirchen News

    Ist Geld wichtiger als der Mensch?

    Was der Kirche wirklich wichtig ist

    Mit jedem Kirchenaustritt geht der Kirche ein Mitglied der Gemeinschaft verloren. Gerade deshalb müsste es die Kirche doch schmerzen - sind es doch eben diese Menschen, welche eine Gemeinschaft wie die Kirche tragen, prägen und vor allem legitimieren.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Zürich Leimbach

    Am 7. April 2016 haben wir für unsere Kundin den Kirchenaustritt vorbereitet. Der Kirchenaustritt wurde unterzeichnet und als EINSCHREIBEN von an die reformierte Kirche in Zürich-Leimbach gesendet. Am 11.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Pfarrei Tafers 2017

    Wir werden immer wieder mit der allgemeinen Aussage der römisch-katholischen Kirche konfrontiert, dass der Kirchenaustritt in der Schweiz einfach und ohne bürokratische Hürden bestätigt wird. Diese Aussage ist falsch wie folgender Blogeintrag zeigt.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Röm.-Kath. Pfarramt Flawil 2017

    Die röm.-kath. Pfarrei in Flawil SG führt unsere Problemliste aller Pfarreien in der Schweiz mit Abstand an. Ende 2016 wurden wir über das unten Angefügte Antwortschreiben der Pfarrei Flawil informiert. Aus Datenschutzgründen haben wir das Schreiben soweit unerkenntlich gemacht, dass weder Personen der Pfarrei, noch die ausgetretene Person darin erkenntlich sind.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Verfassungsänderung dank Kirchenaustritt Schweiz

    Am 20.01.2017 wurden wir von unserem Klienten Herr A. aus Untervaz (Kanton Graubünden) darüber informiert, dass sein Kirchenaustritt vom Januar 2017 erst per 31.12.2017 bestätigt wurde. Das bedeutet, dass Herr A. trotz Kirchenaustritt im Januar 2017 für weitere elf Monate Kirchensteuern hätte bezahlen müssen - also fast ein ganzes Jahr. Abhängig vom Einkommen sind das bis zu Fr. 1'000.-.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Katholische Kirche Affoltern a. Albis

    Die katholische Pfarrei Affoltern am Albis, Aeugst am Albis, Hedingen-Obfelden-Ottenbach (www.kath-affoltern.ch) versendet Personen, die aus der Kirche austreten wollen nebst einem langen Brief auch ein umfassendes, zusätzliches Formular zum ausfüllen (Brief und Formular liegen uns vor).

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Reformierte Kirche Baden

    Bestätigung wird öfters "vergessen"

    Bei der refomrierten Kirchgemeinde, bzw. dem reformierten Pfarramt Baden müssen Bestätigungen für den Kirchenaustritt regelmässig schriftlich nachgefordert werden. Dies übernehmen wir für unsere Kunden selbstverständlich ohne weitere Kosten, denn wir garantieren allen unseren Kunden den Kirchdenaustritt mit Bestätigung.
     

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kath. Pfarramt Mels St. Peter und Paul

    Immer wieder erreichen uns E-Mails von Personen von Mels. Die katholische Kirche in Mels (www.pfarreimels.ch) sendet jeder austrittswilligen Person einen persönlichen Brief (was selbstverstänldich legitim und auch kein Problem ist).

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Röm.-kath. Kirchgemeinde Lostorf

    Die röm.-kath Kirchgemeinde in 4654 Lostorf nimmt es mit der Kantonsverfassung sehr genau. Dem Wunsch «Austritt aus der röm.-kath. Kirchgemeinde» konnte die Kirchgemeinde leider nicht nachkommen, da Personen gemässs Kantonsverfassung (Art. 55 Abs. 2) nicht aus der «röm.-kath.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Reformierte Kirchgemeinde Wiesendangen

    Ausdrücklicher Wunsch eines Gespräches

    Im November 2014 wurde uns von unserer Kundin das Schreiben von der ref. Kirche Wiesendangen weitergeleitet. Im Schreiben von Dr. M. Baumann (Pfarramt Wiesendangen) wurde auf das Austrittsschreiben vom 2. Oktober 2014 Bezug genommen.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Eschenbach

    Behauptung, Kirchenaustritt ist nicht angekommen

    Nachdem wir am 8. Januar 2014 von unserer Kundin darüber informiert wurden, dass der Kirchenaustritt vom 4. November 2013 nicht bestätigt wurde, haben wir uns schriftlich mit dem Sekretariat der kath. Kirchgemeinde Eschenbach in Verbindung gesetzt.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Churwalden

    Verzögerung der Bestätigung

    Der Kirchenaustritt unserer Kundin wurde von der kath. Kirchgemeinde Churwald-Malix-Parpan erst nach zweimaliger Intervention von unserer Seite bestätigt.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Näfels GL

    Verzögerung um 10 Monate

    Per E-Mail wurden wir von unserem Kunden darauf hingewiesen, dass nach vier Monaten immer noch keine Bestätigung von der kath. Kirchgemeinde Näfels eingegangen ist. Noch am selben Tag haben wir per E-Mail um eine Stellungsnahme vom Sekretariat der kath. Kirchgemeinde gebeten.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Bettwiesen TG

    Verzögerung um 5 Monate

    Der Kirchenaustritt unseres Kunden aus Lommis wurde von der kath. Kirchgemeinde Churwald-Malix-Parpan erst nach einmaliger Intervention von unserer Seite bestätigt. Jedoch wollen wir hier festhalten, dass die Mitarbeiterin der Kirchgemeinde Bettwiesen zuvorkomend war uns sich sofort der Angelegenheit angenommen hat.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Diessbach b. Büren

    Verzögerung um 5 Monate

    Der Kirchenaustritt unserer Kundin aus Dotzigen wurde von der reformierten Kirchgemeinde Diessbach-Dotzigen ohne Begrüdungung nicht bestätigt. Auf unseren telefonischen Anruf reagierte die Mitarbeiterin etwas verärgert, weil wir von kirchen-austritt.ch im Namen unseres Kunden intervenierten.

  • Kategorie: 
    Problem-Blog, Allgemein

    Kirchenaustritt & Probleme

    Kann es Probleme geben?

    Unsere über fünfjährige Erfahrung zeigt, dass 19.2% der ordentlich eingereichten Kirchenaustritte nicht ohne unsere Hilfe bestätigt werden.
     

    Was sagt die Kirche?

  • Kategorie: 
    Problem-Blog

    Kirchgemeinde Flawil SG

    Kirchenaustritt röm.-kath. Kirchgemeinde Flawil SG

    • Gesetzwidriges & willkürliches Verhalten
    • Verweigerung jeglicher Massnahmen
    • Dauer bis zur Bestätigung: 8 Monate

Seiten