Direkt zum Inhalt

×

KIRCHENSTEUERN

Wie viel Kirchensteuern habe ich bis jetzt ungefähr bezahlt?

money

Kein Kirchenaustritt ohne Taufdatum & Taufort

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)

Wie so oft verwehrt die katholische Kirchgemeinde Uzwil & Umgebung einer austrittswilligen Person die Bestätigung des Kirchenaustritts wegen fehlender Angaben von Taufdatum und Taufort. Selbstverständlich sind diese Angaben für die Bearbeitung eines Kirchenaustritts (aus der staatsrechtlichen Kirche) nicht notwendig.

Obwohl im Austrittsschreiben von KIRCHENAUSTRITT SCHWEIZ explizit auf die rechtliche Situation und das nichtvorhanden sein der Angaben hingewiesen wird, müssen wir Kirchgemeinden wie jene in Uzwil regelmässig darauf hinweisen, dass der Kirchenaustritt doch bitte ohne weitere Fragen bearbeitet werden und schriftlich bestätigt werden soll.

Diese Vorgehensweise der Kirche bereitet allen Beteiligten einen erheblichen Mehraufwand, welcher eigentlich nicht sein müsste. Da KIRCHENAUSTRITT SCHWEIZ von Seite der Kirche immer wieder wegen der Unterstützung zum Kirchenaustritt kritisiert wird, bleibt der Organisation nichts anderes übrig, als Missstände in Form dieses Problem-Blogs öffentlich zu machen um zu beweisen, dass der Kirchenaustritt eben doch nicht so einfach ist wie von der Kirche behauptet.


Kategorie: 
Kirchenaustritt Blog
superadmin24

Neuen Kommentar schreiben