Direkt zum Inhalt

×

KIRCHENSTEUERN

Wie viel Kirchensteuern habe ich bis jetzt ungefähr bezahlt?

money

Kirchenaustritt Dornach-Gempen-Hochwald

Bewertung: 
Average: 4.3 (3 votes)

Im März 2017 hat unsere Kunden Frau N.V. aus Dornach den ordentlichen Kirchenaustritt unterschrieben und als EINSCHREIBEN an die korrekte Adresse der Evang.-ref. Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald gesendet. Ende Mai 2017 wurden wir von Frau N.V. darüber informiert, dass noch keine Bestätigung für den Kirchenaustritt eingegangen ist.

Am 16 Mai 2017 haben wir das Sekretariat in Dornach-Gempen-Hochwald um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Noch am selben Tag haben wir eine Antwort auf unsere schriftliche Anfrage erhalten mit dem Inhalt, dass der Kirchenaustritt von Frau N.V. nicht bekannt ist, ein Austrittsschreiben nicht eingegangen oder intern «untergegangen».



Wir unterstellen der Kirche in solchen Fällen keineswegs böse Absicht. Auch wurden wir von der Antwort am selben Tag positiv überrascht. Trotzdem sind Fälle wie diese, die sich in der Schweiz leider häufen, sehr ärgerlich. Denn ohne die Dienstleistung von KIRCHENAUSTRITT SCHWEIZ wissen viele Personen nicht, dass der Kirchenaustritt erst mit der schriftlichen Bestätigung der Kirche gültig ist und diese Bestätigung innerhalb von einigen Wochen eingehen muss. Ohne dieses Wissen kann es passieren, dass Personen zwar den Kirchenaustritt schriftlich einreichen, jedoch nie eine Bestätigung erhalten und deshalb weiterhin unwissentlich, über Jahre hinweg, Kirchensteuern bezahlen.

In diesem Fall konnten wir den Kirchenaustritt im Namen unserer Kundin N.V. digital per E-Mail bei der Kirchgemeinde einreichen.

Kategorie: 
Kirchenaustritt Blog
superadmin24

Neuen Kommentar schreiben