Direkt zum Inhalt

×

KIRCHENSTEUERN

Wie viel Kirchensteuern habe ich bis jetzt ungefähr bezahlt?

money

Röm.-kath. Kirchgemeinde Lostorf

Bewertung: 
4
Average: 4 (1 vote)

Die röm.-kath Kirchgemeinde in 4654 Lostorf nimmt es mit der Kantonsverfassung sehr genau. Dem Wunsch «Austritt aus der röm.-kath. Kirchgemeinde» konnte die Kirchgemeinde leider nicht nachkommen, da Personen gemässs Kantonsverfassung (Art. 55 Abs. 2) nicht aus der «röm.-kath. Kirchgemeinde», sondern ausschliesslich aus der «katholischen Kirche» austreten können. Schriftlich wurde unser Kunde gebenten, den Austritt ohne diesen Formfehler neu einzureichen. Wir bedauern es sehr, dass die Kirchgemeinde Lostorf nicht kulanter mit ehemaligen Kirchgemeindemitgliedern- und Steuerzahlern ist.

Zudem waren wir über dieses Verhalten sehr überrascht, hatten wir doch bis vor Kurzem (seit April 2010) regelmässige Kirchenaustritte in Lostorf zu bearbeiten und dies jeweils ohne Probleme. Es scheint so, als hätte die Kirchgemeinde diesen Gesetzesartikel erst kürzlich für den Zweck entdeckt, den Kirchenaustritt zu verzögern.

Als Fazit haben wir unsern Austrittsbrief selbstverständlich extra für die katholsiche Kirchgemeinde Lostorf angepasst, damit unsere Kunden in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Kirchenaustritt haben werden.

Kategorie: 
Kirchenaustritt Blog
superadmin24